How to build High-Performance Teams
Wir arbeiten mit klaren Prinzipien, Werten und Methodiken.
Dabei kombinieren wir System Coaching und Agile Coaching zu einem ganzheitlichen, von Menschen geführten Ansatz.
A question of BELIEFS
Mit BELIEFS, unserem Team Maturity Growth Model, unterstützen wir Unternehmen Schritt für Schritt beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung von High-Performance Teams. Der BELIEFS Team Maturity Check ist aufgeteilt in 6 Bereiche (Bonding, External Processes, Learning, Internal Processes, Followership, Strategy & Vision) und legt den Grundstein zu einem effektiven Team-Coaching.
Damit messen wir die agile Performance auf Team- und/ oder Organisationsebene und evaluieren die Bereiche, die Teams am stärksten daran hindern, ihr volles Potential zu entfalten. Auf dieser Basis entscheiden wir auch, welche Tools wir für unser Coaching einsetzen.
Vertrauenskultur
Eine starke Vertrauenskultur zählt zu den wichtigsten Bestandteilen einer Unternehmenskultur und ist für langfristigen Erfolg fundamental. Dazu zählen Transparenz und regelmäßiges Feedback.
Psychologische Sicherheit
Psychologische Sicherheit beschreibt das Maß an Sicherheit, die Teammitglieder empfinden, wenn es darum geht, unangenehme Wahrheiten auszusprechen, Fehler einzugestehen und untereinander Verletzlichkeit und Unsicherheiten zu zeigen.
Konfliktmanagement
Konfliktmanagement ist die Kompetenz, Konfliktsituationen zwischen Menschen positiv, produktiv und klar zu lösen. Dabei wenden wir verschiedene lösungsorientierte Strategien und Techniken aus den Bereichen Kommunikation, Mediation und Coaching an.
Design Thinking
Diese Methode hilft Geschäftsmodelle neu zu denken, um aus der Perspektive des Nutzers Ideen zu entwickeln und dessen Probleme zu lösen. Sie fördert die kollaborative Kreativität in interdisziplinären Teams – oftmals auf sehr unkonventionellen Wegen.
Stakeholder Management
Dabei geht es darum, ein Management für die Erwartungen und Anforderungen der jeweiligen Interessengruppen zu entwickeln. Wir identifizieren und analysieren die Stakeholder und planen systematisch die Kommunikation und das Engagement.
Anforderungsmanagement
Beim Demand Management handelt es sich um einen Prozess, der systematisch, vollständig und strukturiert erfasst und selektiert, welche Anforderungen über Projekte aus den Geschäftsbereichen und dem IT-Bereich umgesetzt werden.
Agiles Lernen
Agiles Lernen bedeutet, einen kontinuierlichen Ansatz für das Lernen zu wählen und sich auf Geschwindigkeit, Flexibilität und Zusammenarbeit zu konzentrieren. Dabei werden effektive Projekt-/ Produktmanagementprozesse auf die Welt des Lernens übertragen.
Feedbackkultur
Eine starke Feedbackkultur ist geprägt von wechselseitigem Vertrauen. Dabei geben sich Mitarbeitende hierarchie- und funktionsübergreifend regelmäßig Rückmeldung in Bezug auf ihre Leistung, ihr Verhalten und ihre Wirkung auf Dritte.
Die drei Säulen des Empirismus
Wissen entsteht durch Erfahrungen. Entscheidungen werden auf Grundlage von Fakten getroffen. Scrum ist ein Konzept für das Risikomanagement. Drei Säulen bilden das Fundament für eine Implementierung der empirischen Prozesssteuerung: Transparency, Inspection und Adaption.
Agiles Framework
Es besteht aus einem Set von Regeln, Prozessen, Rollen und Praktiken, die eine agile Arbeitsweise im Projektmanagement und in der Produktentwicklung ermöglichen. Es bietet eine klare Struktur und Vorgehensweise, um agile Methoden in einer organisierten Art und Weise einzusetzen.
(Agile) Target Operating Model
Das (agile) Target Operating Model stellt auf hoher Ebene dar, wie eine Organisation am besten organisiert werden kann, um die Unternehmensstrategie effizienter und effektiver umzusetzen und zu verwirklichen.
Rollen & Verantwortlichkeiten
Eine klare Rollenverteilung im Team fördert die Zusammenarbeit und ermöglicht eine effizientere Projektabwicklung bzw. Produktentwicklung.
Coaching für Führungskräfte
Coaching für Führungskräfte ist ein Beratungsformat, in welchem Coachees (Führungskräfte bzw. Klienten) durch die Unterstützung eines Coaches lernen, ihre eigenen Kompetenzen wahrzunehmen und die Fähigkeit zu entwickeln, diese nachhaltig auf die eigenen Ziele auszurichten.
Transformatorische Führung
Diese Art der Mitarbeiterführung zeichnet sich durch eine ausgeprägte Vorbildfunktion und Inspiration aus und soll das Verhalten der Mitarbeitenden positiv beeinflussen.
Servant Leadership
Servant Leadership oder „dienende Führung“ ist eine Haltung von Führungskräften, die sich an den Bedürfnissen und Interessen von Mitarbeitenden orientiert.
Golden Circle
(WHY, HOW, WHAT)
Der Golden Circle ist ein fragenbasiertes Kommunikationsmodell und Führungsinstrument. Eingesetzt als Methode, hilft er immer mehr Führungskräften dabei, Wissen sehr strukturiert und damit nachvollziehbar zu vermitteln.
OKR-Methode
(Objectives & Key Results)
OKR ist ein agiles Framework für die Festlegung von Zielen in Organisationen. Richtig angewandt, kann die OKR-Methode zu mehr Transparenz, Ausrichtung, Fokus und Agilität in Ihrem Unternehmen führen.
Produktstrategie
Die Produktstrategie ist der Plan, den ein Unternehmen erstellt, um die Vision für ein Produkt zu definieren und zu ermitteln, wie diese Vision realisiert werden soll. Eine Produktstrategie wird mit Blick auf das große Ganze eines Produkts erstellt und hilft Unternehmen dabei, zu begründen, warum ihr Produkt existieren sollte und welche Vorteile die Nutzer davon haben.
Let’s work together!
Say Hi!