How to build High-Performance Teams

Wir arbeiten mit klaren Prinzipien, Werten und Methodiken.
Dabei kombinieren wir System Coaching und Agile Coaching zu einem ganzheitlichen, von Menschen geführten Ansatz.

A question of BELIEFS

Mit BELIEFS, unserem Team Maturity Growth Model, unterstützen wir Unternehmen Schritt für Schritt beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung von High-Performance Teams. Der BELIEFS Team Maturity Check ist aufgeteilt in 6 Bereiche (Bonding, External Processes, Learning, Internal Processes, Followership, Strategy & Vision) und legt den Grundstein zu einem effektiven Team-Coaching.

Damit messen wir die agile Performance auf Team- und/ oder Organisationsebene und evaluieren die Bereiche, die Teams am stärksten daran hindern, ihr volles Potential zu entfalten. Auf dieser Basis entscheiden wir auch, welche Tools wir für unser Coaching einsetzen.

Bonding

Eine gute zwischenmenschliche Zusammenarbeit ist essentiell für eine starke Team-Performance. Respekt, Vertrauen und offener Umgang miteinander sind die Grundlagen für ein High-Performance Team. Um dies zu erreichen, arbeiten wir erfolgreich mit folgenden Tools:

Vertrauenskultur

Eine starke Vertrauenskultur zählt zu den wichtigsten Bestandteilen einer Unternehmenskultur und ist für langfristigen Erfolg fundamental. Dazu zählen Transparenz und regelmäßiges Feedback.

Psychologische Sicherheit

Psychologische Sicherheit beschreibt das Maß an Sicherheit, die Teammitglieder empfinden, wenn es darum geht, unangenehme Wahrheiten auszusprechen, Fehler einzugestehen und untereinander Verletzlichkeit und Unsicherheiten zu zeigen.

Konfliktmanagement

Konfliktmanagement ist die Kompetenz, Konfliktsituationen zwischen Menschen positiv, produktiv und klar zu lösen. Dabei wenden wir verschiedene lösungsorientierte Strategien und Techniken aus den Bereichen Kommunikation, Mediation und Coaching an.

External Processes

Erfolgreiche Teams haben ein gutes Stakeholder-Management und eine gute Verbindung zu ihren Kunden, da ein ausgewogenes Verhältnis zwischen interner und externer Ausrichtung entscheidend für die Performance ist. Dabei kommen je nach Bedarf folgende Tools zum Einsatz:

Design Thinking

Diese Methode hilft Geschäftsmodelle neu zu denken, um aus der Perspektive des Nutzers Ideen zu entwickeln und dessen Probleme zu lösen. Sie fördert die kollaborative Kreativität in interdisziplinären Teams – oftmals auf sehr unkonventionellen Wegen.

Stakeholder Management

Dabei geht es darum, ein Management für die Erwartungen und Anforderungen der jeweiligen Interessengruppen zu entwickeln. Wir identifizieren und analysieren die Stakeholder und planen systematisch die Kommunikation und das Engagement.

Anforderungsmanagement

Beim Demand Management handelt es sich um einen Prozess, der systematisch, vollständig und strukturiert erfasst und selektiert, welche Anforderungen über Projekte aus den Geschäftsbereichen und dem IT-Bereich umgesetzt werden.

Learning

Lernen im Team ist ein wichtiger Baustein für eine kontinuierliche Verbesserung des Teams und der Organisation. High-Performance-Teams nehmen sich ausreichend Zeit zum Lernen und Verlernen von obsoleten Angewohnheiten und Abläufen. Um entsprechende Routinen zu entwickeln, greifen wir auf folgende Tools zurück:

Agiles Lernen

Agiles Lernen bedeutet, einen kontinuierlichen Ansatz für das Lernen zu wählen und sich auf Geschwindigkeit, Flexibilität und Zusammenarbeit zu konzentrieren. Dabei werden effektive Projekt-/ Produktmanagementprozesse auf die Welt des Lernens übertragen.

Feedbackkultur

Eine starke Feedbackkultur ist geprägt von wechselseitigem Vertrauen. Dabei geben sich Mitarbeitende hierarchie- und funktionsübergreifend regelmäßig Rückmeldung in Bezug auf ihre Leistung, ihr Verhalten und ihre Wirkung auf Dritte.

Die drei Säulen des Empirismus

Wissen entsteht durch Erfahrungen. Entscheidungen werden auf Grundlage von Fakten getroffen. Scrum ist ein Konzept für das Risikomanagement. Drei Säulen bilden das Fundament für eine Implementierung der empirischen Prozesssteuerung: Transparency, Inspection und Adaption.

Internal Processes

Für die Entwicklung von Hochleistungsteams sind ein gutes Zusammenspiel und ein optimales Verständnis der internen Prozesse und Strukturen unerlässlich. Oft müssen im Rahmen einer großen Change-Management-Initiative Prozesse und Strukturen neu angepasst oder neu definiert werden. Optimale Werkzeuge hierfür sind:

Agiles Framework

Es besteht aus einem Set von Regeln, Prozessen, Rollen und Praktiken, die eine agile Arbeitsweise im Projektmanagement und in der Produktentwicklung ermöglichen. Es bietet eine klare Struktur und Vorgehensweise, um agile Methoden in einer organisierten Art und Weise einzusetzen.

(Agile) Target Operating Model

Das (agile) Target Operating Model stellt auf hoher Ebene dar, wie eine Organisation am besten organisiert werden kann, um die Unternehmensstrategie effizienter und effektiver umzusetzen und zu verwirklichen.

Rollen & Verantwortlichkeiten

Eine klare Rollenverteilung im Team fördert die Zusammenarbeit und ermöglicht eine effizientere Projektabwicklung bzw. Produktentwicklung.

Followership

Ein wichtiger Baustein für eine gute Teamleistung ist eine gute Führungskultur. Das Führungsteam muss in der Lage sein, in seinem Unternehmen ein Umfeld zu schaffen, in dem Teams effektiv zusammenarbeiten können. Ein Team Coach hat im Kern die Aufgabe, dem Führungsteam die Bedeutung und die Auswirkungen seiner Arbeit und seines Verhaltens bewusst zu machen. Dazu setzen wir die folgenden Instrumente ein:

Coaching für Führungskräfte

Coaching für Führungskräfte ist ein Beratungsformat, in welchem Coachees (Führungskräfte bzw. Klienten) durch die Unterstützung eines Coaches lernen, ihre eigenen Kompetenzen wahrzunehmen und die Fähigkeit zu entwickeln, diese nachhaltig auf die eigenen Ziele auszurichten.

Transformatorische Führung

Diese Art der Mitarbeiterführung zeichnet sich durch eine ausgeprägte Vorbildfunktion und Inspiration aus und soll das Verhalten der Mitarbeitenden positiv beeinflussen.

Servant Leadership

Servant Leadership oder „dienende Führung“ ist eine Haltung von Führungskräften, die sich an den Bedürfnissen und Interessen von Mitarbeitenden orientiert.

Strategy & Vision

Entscheidend für ein inspiriertes und motiviertes Team ist ein übergreifendes gemeinsames Ziel. Wir konzentrieren uns auf Zweck und Vision: das WHY. Wenn sich persönliche und kollektive Ideen überschneiden, entsteht ein hohes Maß an Verbundenheit innerhalb des Teams. Wir verwenden die folgenden Werkzeuge, um sicherzustellen, dass alle im Team am gleichen Strang ziehen:

Golden Circle
(WHY, HOW, WHAT)

Der Golden Circle ist ein fragenbasiertes Kommunikationsmodell und Führungsinstrument. Eingesetzt als Methode, hilft er immer mehr Führungskräften dabei, Wissen sehr strukturiert und damit nachvollziehbar zu vermitteln.

OKR-Methode
(Objectives & Key Results)

OKR ist ein agiles Framework für die Festlegung von Zielen in Organisationen. Richtig angewandt, kann die OKR-Methode zu mehr Transparenz, Ausrichtung, Fokus und Agilität in Ihrem Unternehmen führen.

Produktstrategie

Die Produktstrategie ist der Plan, den ein Unternehmen erstellt, um die Vision für ein Produkt zu definieren und zu ermitteln, wie diese Vision realisiert werden soll. Eine Produktstrategie wird mit Blick auf das große Ganze eines Produkts erstellt und hilft Unternehmen dabei, zu begründen, warum ihr Produkt existieren sollte und welche Vorteile die Nutzer davon haben.

Let’s work together!

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